Berufsbildnertag der OdA Wald ZH-SH 2022


Berufs- und Praxisbildende von Forstwarten/-innen der Kantone Zürich, Schaffhausen sowie weitere Gäste trafen sich am 14. und 15. September zum Berufsbildnertag 2022 in Freiensten ZH. Insgesamt über 80 Teilnehmende wurden jeweils am Vormittag über Neuigkeiten der OdA Wald ZH-SH und OdA Wald Schweiz informiert. Kurt Hollenstein und Sandro Krättli haben die aktuellsten Themen der Abteilung Wald erläutert. Unter anderem die neue Weisung über die Ausbildung von Waldarbeitern vorgestellt.
Dann gab es einen Rückblick auf das Qualifikationsverfahren 2022 vorgestellt durch Mario Wild..
In einer weiteren Sequenz haben die Berufskundelehrpersonen über Neuerungen im Lehrmittel informierten, und den neuen Berufskundelehrer Roman Brazerol vorgestellt.

 

Am Nachmittag zeigten Martin Gross (Förster Freienstein, Hansueli Jung, Vorarbeiter Buch am Irchel) die beiden neuen Fällmethoden Fällen aus Distanz und den Funkfällkeil. Es war eine sehr gelungene Demonstration.

Dokumentationen der Tagung sind unter folgenden Link abrufbar: Medien/Download

 

 IMG_2895.jpgIMG_2897.jpg